Weltmeister!

 

  Ein Bericht von Jochen Gückel

Eishockey B-WM in Amiens (F) oder WELTMEITER ÄH ÄÄÄÄHH wir werden wieder WELTMEISTER ÄH ÄÄÄÄÄHH
 

Donnerstag 27.04.2006

Auch dieses mal wieder versprach schon die Besetzung ein paar sehr spaßige Tage in Frankreich: Thomas und Michaela, Matze, Jens, Thorsten, Steffi, Sven-Markus, Chango und ich.

Also irgendwann am Donnerstag mitten in der Nacht Abfahrt in der Aufeldstraße... in Saarbrücken noch kurz mit Zigaretten eingedeckt (das war früher auch mal anders, da ist man nach Frankreich gefahren um Kippen zu kaufen…früher war halt doch alles besser!!) und dann hatten wir eine sehr unspektakuläre Fahrt über Frankreichs landschaftlich reizvolle und abwechslungsreiche Autobahnen bis kurz vor Amiens. Vor der letzten Maut Station dann der erste kleine Höhepunkt unserer Vorderbank: Matze hat das Mautticket in den Aschenbecher geklemmt…Thorsten macht diesen auf und das Ticket verschwindet in den Tiefen der Armaturenverkleidung…und wenn es nicht gestorben ist, dann lebt es da noch heute!! Zum Glück sind wir die ganze Strecke gefahren, für die das Ticket gültig war und mussten nur zusätzliche 3 Dummpunkteuros bezahlen!!

In Amiens angekommen, gleich ins Hotel…“Formula 1“…den Namen hat es glaube ich, weil die Zimmer genauso geräumig sind wie das Monocock eines Formel 1 Wagens…aber es war sauber und für den Preis absolut OK, leider nur etwas weit ab vom Zentrum.

Nach der Begrüßung der ersten bekannten Gesichter, kurz eingecheckt und ab ins Stadion.

Dort für 11 Euro eine Karte für den Eishockeyleckerbissen Japan gg. Israel gekauft. Nach 5 Minuten mitreißenden Spitzeneishockeys haben Chango und ich dann wortlos beschlossen noch die Blase zu entleeren und dann dringend das Fandorf hinter dem Stadion aufzusuchen…für 11 Euro pinkeln gewesen…kein schlechter Auftakt!!

Auf den Würstchenstand von Ex Adler Denis Perez werde ich jetzt nicht mehr genauer eingehen. Das Bier wurde Dank der Verbesserungsvorschläge der Deutschen Fans ab dem 2. Tag in 0,5 l statt 0,25 l Bechern verkauft und da bis zum Deutschlandspiel noch ein paar Stündchen Zeit waren, habe wir uns diese mit ein paar Bieren vertrieben.

Zum Spiel gibt es nicht soviel zu sagen, es war super Stimmung im wie üblich zum Stehplatz umfunktionierten Deutschlandblock und die chancenlosen Briten wurden mit 8-0 überrollt.

Den Abend läuteten wir mit einem gemeinsamen Abendessen in einer Pizzeria ein…das Essen war lecker der Rotwein zum ko… trotzdem beschlossen Matze, Chango, Jens und ich noch ein bisschen zu verweilen. Matze überredete den Franzosen am Nebentisch zum Schnupftabak und Chango bestellte trotz erheblicher Widerstände 4 Pink Elephant… uns wurde ein absolut widerlich süßer Cocktail verabreicht… den jeder von uns zu allem Überfluss auch noch selbst bezahlen musste. Nach dem Chango einer kurzen körperlichen Züchtigung unterzogen wurde, macht wir uns auf den Weg ein Taxi zu suchen und die restliche Vollstrecker auf dem Campingplatz zu treffen…tja…Taxi suchen hört sich einfach an… ist es aber nicht! Nach einer guten dreiviertel Stunde Fußmarsch und diversen Versuchen mit unseren außergewöhnlich guten Französischkenntnissen…ok ok nur außergewöhnlich trifft es wohl besser…einen Taxistand zu finden, hatten wir genug und riefen unsere Privattaxis. Zum Glück waren unsere beiden Fahrer Thomas und Thorsten gerade in der Nähe und gabelten uns eine Querstraße weiter auf.

Zurück im Hotel schlossen wir uns noch den restlichen deutschen Fans an, die hinter dem Hotel eine Trink- und Würfelecke eingerichtet hatten. Nach ein paar Bier und einigen Würfelrunden war es dann auch Zeit sich abzulegen. Leider wurde die Nachtruhe doch einige Male durch den ein oder anderen schwäbischen Amoklauf gestört, aber irgendwann waren dann selbst die eingeschlafen.

 

Freitag 28.04.2006

Da an diesem Tag Deutschland spielfrei hatte konnte natürlich nur eins auf dem Plan stehen…riiiichhhtiiiiig…Kultur!!! 
Wir also los zum Bahnhof um mit dem Zug nach Paris zu fahren. Nachdem der sehr „hilfsbereite“ französische Fahrkartenlurch uns klar gemacht hatte dass ein Ticket 35 Euro pro Person kostet, haben wir den Bahnhof wieder verlassen und uns per Auto auf den Weg gemacht. Mit Thorstens Navi klappte es ohne Probleme das anvisierte Ziel in Paris zu finden und dort zu parken.

Reiseroute:

Arc de Triomphe

Avenue des Champs-Élysées
Hier brannte mitten auf der Straße vor der Renaultniederlassung ein Fiat aus…ein Schelm wer böses dabei denkt…

Als wir dann in eine Querstraße abgebogen sind um uns Richtung Eifelturm zu wenden, gerieten wir mitten in einen 20er Jahre Filmdreh.

Tour Eiffel

Der Rückweg durch die Stadt lehrte uns folgende Weisheit: „Parke in Paris niiiiiieeee an einer Stelle an der es nicht erlaubt ist!!“. Die brauchen ca. 15 Sekunden um ein Auto an den Haken zu hängen und abzuschleppen. Angesichts dieser Bilder waren wir dann doch froh in die Tiefgarage gefahren zu sein!!

Als wir am Auto waren, ist Jens dann eingefallen, dass es in Paris ja irgendwo ein Hardrock Cafe geben muss und er unbedingt ein T-Shirt braucht…also Navi programmiert und quer durch die ganz Stadt zum Hardrock Cafe. Da ganz Paris ein einziger Stau ist, hat das ein Weilchen gedauert.

Wir machten uns auf den Rückweg und weil es ja auf der Autobahn überall Tankstellen gibt, tanken wir dann da… wenn es aber soooo lange dauert, bis die nächste Tanke kommt, dass es wohl den Restinhalt der Tanks übersteigt, fährt man besser wieder von der Autobahn runter…da aber Frankreich zu 99,9% aus Paris besteht und auch 99,9% aller Franzosen in Paris wohnen, ist es nicht ganz so einfach andere bewohnte menschliche Siedlungen zu finden… die auch noch eine OFFENE Tankstelle haben. Als wird dann endlich eine gefunden hatten, eine automatische die nur mit Kreditkarten funktioniert…ABER NICHT MIT DEUTSCHEN KREDITKARTEN (AAARRRGG!!!), zeigte sich das die Franzosen viel netter sind (auch zu deutschen), als immer behauptet wird. Eine nette Französin lieh uns ihre Kreditkarte und wir konnten ihr das Geld in bar zurückzahlen…das war unsere Rettung.

Glücklicherweise war neben der merdique Tankstelle ein lecker Buffallo Grill. Jens fand das Essen zwar zum kotzen, aber das ist eine andere Geschichte…

Der Rest der Fahrt verlief reibungslos und nach einem kurzen Absacker im Chaoten 3er Zimmer (Jens; Matze; Chango), war der Tag zu Ende.

 

Samstag 29.04.2006

Gut ausgeschlafen und Topfit, konnte der Tag kommen und die Vorbereitung auf das Spiel Deutschland-Ungarn konnten beginnen. Hätte ich gewusst was da auf mich zukommt, hätte ich mich wahrscheinlich gleich wieder mit Aspirin ins Bett gelegt…

12 Uhr Ankunft im Fandorf und Zeit für das erste lecker Bier. Ab diesem Zeitpunkt begann eine Megaparty!! In deren Verlauf schleppte Sven 2 Finninnen an und gab sie bei Chango und Jens ab, Chango lehrte die französische Bierausschanktruppe Vodka Ahoi und Ramazotti zu trinken, wir bekamen Verstärkung aus Bad Nauheim…Dani, Nadine und Konsorten trafen ein, Chango ließ sich von Schwenninger Mädels bemalen, Deutschland fegte nach etwas holprigem Start Ungarrrrn mit 6:2 vom Eis…

Groschl - immer wieder Groschl der Rechte Außen der Ungarrrn…er hat den Puck verloren diesmal gegen Goc – Goc nach innen gepasst – Schuß – abgewehrt aus dem Hintergrund müsste Felski schießen – Felski schießt! – Tooor – Tooor – Tooor 3-2 für Deutschland!!

Auch dieses mal wieder Gänsehautatmosphäre und Riesen Stimmung!!!

Dieser Sieg musst natürlich noch ein bisschen gefeiert werden und hier ist es dann auch mit meiner Erinnerung nicht mehr soweit her…

Nachdem dann alle Getränkequellen nach und nach versiegten, wurde der Rückweg ins Hotel angegangen. Vorher musste aber der kleine Hunger noch gestillt werden, also ab zu McD. Dort wurden gerade die Stühle hochgestellt und nur noch der DriveInn Schalter war offen…da wir ja schon auf dem Parkplatz geparkt hatten, wurde also der DriveInn zum WalkInn umfunktioniert (ein tolles Bild, 10 deutsche Eishockeyfans stehen in einer Schlage am DriveInn-Schalter), sehr zu Freude der Angestellten und anderer Kunden, die sich wirklich einen ablachten. Chango bekam dann zu seiner Bestellung von 20(!!!) Cheeseburgern noch die Telefonnummer der DriveInn-Schalter-Maus obendrauf!!

Zurück im Hotel, war die all abendliche Parkplatz Party schon im Gange. Also hier noch schnell (mehr oder weniger) einen Absacker genommen und um 4 Uhr ins Bett gefallen.

Was für ein Tag was für eine Party!!!!!!

Ach ja die 2 Finninnen (siehe oben) haben wir mitgenommen und sie durften im 3er Chaotenzimmer übernachten…(Anm. d. Red.: Also viel schlimmer kann es unter der Brücke bei den Clochards auch nicht sein!!).

 

Sonntag 30.04.2006

Der Tag des Endspiels – Frankreich oder Deutschland – wer gewinnt steigt auf.

Die Nacht war viel zu kurz - ich hatte Kopfschmerzen - wir vertrödelten den Tag bis zum Spiel – trinken konnte ich auch nichts da ich als Fahrer auserkoren war – die Stimmung beim Spiel war noch geiler als die Tage zuvor – ausverkaufte Halle – Goc schießt 3 Tore und Deutschland schlägt Frankreich 5-0!!

Weltmeister äh ääähhhh wird sind wieder Weltmeister äh äääähhhh!!!

Morgens um 5 Uhr endet die Fahrt in Ladenburg… es war wieder mal absolut genial und hat riesigen Spaß gemacht. Die Besetzung war genau richtig, vielen Dank an alle Mitfahrer und auf zu neuen Taten!!!!!