Skiurlaub in der Schweiz

 

  Ein Bericht von Holger Haub

Der Jens und ich waren vom 05. bis 12.02.2005 zum Skifahren in der Schweiz (Val-D´Illiez). Außer den Hügel runterrutschen wollten wir natürlich auch ein Hockeyspiel mitnehmen...
Am ersten Abend erkundigten wir uns sofort beim Skipasskauf im Office de Tourisme nach einem Spiel der heimischen Mannschaft. Sehr zu unserer Freude war am 08.02.2005 ein Play Off Spiel zwischen  Portes de Soleil und Verbier (2. Amateurliga Westschweiz, Gruppe 6).
Dieses Spiel wurde in der "nagelneuen Arena" (ca. 1500 Steh- und Sitzplätze) ausgetragen. Wir durften uns allerdings nur mit dem Sitzplatz begnügen, da der Stehplatz gesperrt war. Eine Stunde vor Spielbeginn war das Personal noch nicht auf Zuschauer eingestellt. Es war auch noch keiner da ausser uns beiden. Zwei bis drei Spieler hatten auch etwas Verspätung.
Endlich drin waren wir überrascht über die schöne Halle, denn von Aussen hat man nicht wirklich gesehen dass dies eine neue Hütte ist. Für den ersten Bully war eine Fußballmannschaft aus der Gegend geladen. Punkt 20.30 Uhr ging dann das Play-Off-Spiel los und schlagartig war die Halle mit ca 250 Leuten gefüllt. Das Niveau des Spiels war erstaunlich hoch, das hatten wir nicht erwartet. Genauso wenig wie den Fanfarenzug der Heimmannschaft, der die Hütte beim Ausgleich zum beben brachte. Denn zu allem Übel der Fans ging die Auswärtsmannschaft in der dritten Minute in Unterzahl durch einen großen Torwartfehler in Führung.
Aber in dieser Überzahl konnte die Heimmannschaft dann sofort den Ausgleich nachlegen. Das restliche Drittel war sehr ausgeglichen. Zu erwähnen ist das miserable Powerplay der Homeboys welches zur Folge hatte dass das Unterzahlspiel der Gäste sehr schön anzusehen war.

Das zweite Drittel war dem ersten sehr ähnlich. Was herauszuheben ist, war ein Penalty für die Homeboys der aber leider vergeben wurde. Die 2:1-Führung wurde wenig später hervorragend herausgespielt und versenkt. Die Gäste gaben sich aber keinesfalls geschlagen und holten den Ausgleich wieder in Unterzahl. Kurz vor der Pause fiel die erneute Führung für die Heimmannschaft.

In den 15 min erkundigten wir uns nach Fanartikeln. Wir bekamen leider nur die Info dass die Mannschaft zu "neu" sei und noch keine Fanartikel zu haben waren. Unter den 250 Zuschauern war auch nur ein Trikot zu sehen.
Im letzten Abschnitt gaben die Gäste noch mal alles um den verdienten Ausgleich zu erzielen. Aber es half alles nichts, auch nicht eine Minute vor Schluss den 6. Feldspieler zu bringen und so schaukelten die Homeies ihren ersten Sieg im ersten Spiel in der neuen Halle nach Hause. Selten hat man eine Mannschaft sich so über einen Sieg freuen sehen wie diese Jungs. Ein sehr geiler Eishockey-Abend in der französischen Schweiz und alles nur für 8,- CHF - und 2 Pucks hat es auch noch dazu gegeben...