Dienstags in Köln

 

  Ein Bericht von Thomas Steinert

Es ist Dienstag, der 9.12.03 und wir begeben uns mal wieder nach Köln. Das Spiel wurde von dem Freitag zuvor auf den Dienstag verlegt (ich gehe fest davon aus, dass irgendeine bekloppte Karnevalsveranstaltung den Vorrang bekommen hat). Aber der Reihe nach.

Ich treffe mich mit Manu um 15 Uhr in Ladenburg. Über die Verspätung der Dame sehe ich jetzt großzügig drüber weg und will sie an dieser Stelle auch gar nicht erwähnen. Es waren ja auch bloß 20 Minuten, die sie zu spät kam. Egal, ich bin ja nicht nachtragend.

Schnell noch bei Jens zu Hause vorbei und Merchandising zu holen, denn der hat sich ungefähr 2 Stunden vorher entschlossen noch mitzufahren. Mit ihm treffen wir uns später in Lorsch. Vorher laden wir noch Fahnen ins Auto und fahren nach Mannheim, um Michaela aus dem Kindergarten zu holen. 

Die Fahrt verläuft bis auf einen kurzen Stau bei Limburg ruhig und ereignislos. Lediglich ein paar Holländer werden mit Lichthupen genötigt und von der linken Spur vertrieben.

Es ist noch nicht viel los, als wir die Kölnarena gegen 18.15 Uhr betreten. Im Gegensatz zu sonst, bekommen wir diesmal Doppelhalter und Fahnen mit hinein. Erste Bekannte aus Nordrhein-Westfalen werden begrüßt.
Das Netz vor dem Gästeblock erinnert mich irgendwie an den Zoo und ich frage mich, wie viele Becher die Iserlohner geschmissen haben müssen, damit man den Gästefans so was antut. Egal es waren wohl einige Becher, die da beim Spiel KEC gegen IEC runtergesegelt waren. Apropos IEC, im Gästeblock tummeln sich neben Adlern auch noch Iserlohner Fans und Düsseldorfer. Insgesamt werden es ca. 70 Mannheimer gewesen sein. Ein paar Adler-Trikots konnte man auch noch vom Oberrang im Stadionrund sehen.

Kurz vor Spielbeginn ist die Halle noch völlig leer, am Ende aber sollen etwa 10400 Zuschauer drin gewesen sein. Ich persönlich halte das für ein Gerücht und frage mich, wie viele Leute wohl während dem Spiel am Getränkestand und am Urinierbecken standen, denn mir kommt die angegebene Zahl irgendwie zu hoch vor.

Das Spiel beginnt und bereits nach 4.31 Minuten trifft Martinec erst den Puck und dann das Tor. Jubel, Mannheim führt.
Vier Minuten vor Ende trifft Adduono, der sich für mich eher nach einem nigerianischen Fußballer anhört, als nach einem kanadischen Eishockeyprofi, zum 1:1. 

Drittel 2 und 3 sind eher taktisch geprägt und versprechen zwar ein paar gute Möglichkeiten auf beiden Seiten, aber im Endeffekt nichts wirklich zählbares. Aus dem Oberrang kommt das Spiel richtig langsam vor und dementsprechend ist auch die Stimmung im Block.

Juhu, das Penaltyschiessen ist erreicht. Wurde aber auch Zeit, denn sonst wären wohl einige auf ihren Stühlen eingeschlafen.
Corbet trifft zu Beginn gleich für Mannheim. Seliger hält den Schuss von Roy, bevor Plante kläglich gegen Rogles vergibt. Adduono gleicht aus. Roach vergibt auch und somit gehen die Haie durch Hospelts Treffer in Führung. Ich begrabe derweil meine 2 Punkte-Hoffnung und schaue weiter gespannt nach ganz unten.
Edgerton läuft an und trifft. Hicks schießt links am Kasten vorbei, während der Ex-Kölner Ullmann für die Adler trifft. Lüdemann müsste jetzt ein Tor schießen, um auszugleichen. Er vergibt und wir können jubeln.
Nachdem wir alles wieder eingepackt haben, machen wir uns auf dem Weg zum Auto. Einen Boxenstopp in Ransbach bei Mc Donalds (wir haben etwas länger gebraucht als 10 Sekunden) folgt eine zügige Fahrt Richtung Heimat.