Letzter Test in Florida

 

  Ein Bericht von Thomas Steinert

Während wir in Orlando noch ein Outlet unsicher machten, erreichten mich die ersten SMS aus Deutschland. Klinge hatte tatsächlich zum 1:0 gegen die San Jose Sharks getroffen und die Arena musste wohl fast explodiert sein. 5 Jahre hat man auf so ein Spektakel in Mannheim gewartet und nun als es stattfindet, sitze ich in Florida.

Allerdings war der Urlaub schon länger geplant als das Spiel bekannt war und von daher war es halt einfach Pech nicht dabei sein zu können. Michaela und ich hatten an dem Abend aber auch einen netten Programmpunkt. Ein Vorbereitungsspiel der NHL zwischen den Tampa Bay Lightnings und den Florida Panthers. Karten hatten wir uns im Vorfeld nicht besorgt, sondern fuhren nach unserer Einkaufstour erstmal zum Ferienhaus zurück und dann weiter nach Tampa. Ungefähr eine Stunde brauchten wir bis zum St. Pete Times Forum, der Spielstätte der Lightning.

Die 10-Dollar-Parkplätze ließen wir links und rechts liegen, denn nur wenige Meter weiter hinten wurde es dann günstiger. Je weiter man von der Halle entfernt parkt, desto geringer sind die Aufwände fürs Parken. 5 Dollar war uns dann das Parkhaus in Downtown Tampa wert.

Auf der Straße wurden wir von einem Schwarzhändler angesprochen, ob wir Tickets brauchten. Da scheinbar viele Dauerkarteninhaber an diesen Testspielen kein Interesse haben und versuchen ihre Karten loszuwerden, durften wir uns über ein Schnäppchen freuen. Eine Karte im Oberrang für 43 Dollar konnten wir für schlappe 10 Dollar unser Eigen nennen.

Vor der Halle war schon ordentlich was los. Verschiedene Attraktionen waren dort aufgebaut, vor allem natürlich für die kleinen Eishockeyfans, bei denen man sich wunderbar die Zeit vor dem Spiel vertreiben konnte. Die Cheerleader der Lightnings schrieben hier sogar fleißig Autogramme.

Vor eineinhalb Jahren durfte ich mit Dani und Thorsten hier schon mal ein Spiel gegen die Pittsburgh Penguins sehen, für Michaela war es dagegen der erste Besuch eines NHL-Spiels seit 2004.

In der Halle war noch recht wenig los und wir hatten jede Menge Zeit uns die Essensvielfalt genauer anzusehen. Die Preise gewohnt hoch in den großen Arenen, dafür aber wirklich verdammt viel Auswahl.

Ein kurzer Besuch im Fanshop ließ erkennen, dass man eine übersichtliche Produktpalette hatte, die aber vom Design her wirklich überzeugen konnte. Allerdings auch hier die Preise schon recht anspruchsvoll.

Wir begaben uns auf unsere Plätze in der vorletzten Reihe und suchten unsere Plätze für die nächsten beiden Drittel im Unterrang. Die Arena an diesem Abend gerade mal zur Hälfte gefüllt und mit vielen Lücken in den Sitzreihen.

Das Spiel begann wenig furios und aus dem nichts durften sich die Gäste aus „Sunrise“ über einen Treffer freuen.

Wir wechselten dann in den Unterrang auf Höhe der roten Linie und wir waren definitiv nicht die einzigen, die für diese Plätze keine Tickets hatten.

Im zweiten Abschnitt legten die Gastgeber dann los und die Panthers konnten froh sein, dass sie mit drei Toren in diesem Drittel noch relativ gut bedient waren. Lecavalier und zwei Mal Stamkos brachten die Hausherren innerhalb von gut fünf Minuten in Front.

Auch im letzten Drittel gab es für die Katzen von Floridas Atlantikküste nichts zu holen. Das 4:1 besiegelte die Niederlage im letzten Testspiel vor dem NHL-Saisonstart.

Wir machten uns nach dem Abpfiff nicht direkt zurück nach Orlando, sondern fuhren zu einem Sportkomplex in Brandon, ungefähr 20 Minuten vom St. Pete Times Forum entfernt. Nach kurzer, aber erfolgreicher Suche durften wir uns über zwei Eisfläche freuen, auf denen den ganzen Abend verschiedene Spiel stattfanden. Zum einen spielte die Uni-Mannschaft mit einem erstaunlichen Zuschauerzuspruch und zum anderen durften diverse  Hobby-Teams mit Biernamen ihre Kräfte messen. Das Spiel der der Uni-Jungs war schön anzusehen, über die anderen Spiel hüllen wir den Mantel des Schweigens.

Der Sportkomplex im übrigen toll aufgebaut und alles wirkte recht neu. Neben den beiden Eisfläche gab es noch einen Kiosk und eine Art Bar. Auch das Team der Tampa Bay Lightning scheint hier zu trainieren.

Gegen 0.30 Uhr ging es dann ostwärts über den Highway zurück ins touristische Orlando.