Sonntagsausflug in die Pfalz

 

  Ein Bericht von Thorsten Schäffner

Ursprünglich wollten wir die Adler zu ihrem Auswärtsspiel in Kassel begleiten, überliesen aber diesen Job unserem Chef-Supporter Thomas (siehe auch Kassel-Bericht).

Alternativen waren schnell gefunden und so holte mich Matze in Schriesheim ab, um unseren Ausflug ins Rheinlandpfälzische Zweibrücken zu starten. Wir gingen die Anfahrt gemütlich an und waren nach ca. 90 Minuten an der "Peter Cunningham Memorial Arena" angekommen. Die Halle befindet sich übrigens in der Nähe des bekannten "Outlets" in Zweibrücken (Fabrikverkauf namhafter Hersteller; BOSS, NIKE, usw.).

Der Name der Halle deutet schon darauf hin, dass die Eishalle zunächst durch die Kanadischen Soldaten genutzt wurde und ähnlich wie die Halle in Hügelsheim aufgebaut wurde (flaches Dach).

Das Glück war an diesem Sonntag auf unserer Seite, da dieses Spiel das erste Heimspiel der "Hornets" sein sollte, war der Eintritt frei. Wir beschlossen das gesparte Geld sofort zu investieren und suchten das Stadionbistro auf, das im übrigen nur im inneren der Halle einen Eingang hat. Nach dem wir den Burger verdrückt hatten, bezogen wir  unsere Plätze hinter den Sitzplätzen. Die Halle hat nur auf einer Seite einen Sitzplatzbereich. Hinter dem Tor, die Kurve entlang, ist ein kleiner Stehplatzbereich mit einer durchsichtigen Bande!

Die Hornets legten los wie die Feuerwehr und erzielten dann auch den ersten Treffer gegen den Tabellenführer aus Ravensburg (was wir zu diesem Zeitpunkt nicht wussten). Ich persönlich rechnete schon mit einem zweistelligen Ergebnis für Zweibrücken, aber weit gefehlt, Ravensburg kämpfte sich ins Spiel zurück, so dass das Spiel spätestens ab dem 2. Drittel ausgeglichen war. Der tatsächliche Ausgleich folgte dann auch für die Ravensburger. Durch den Ausgleich beflügelt gingen die Ravensburger im dritten Drittel sogar in Führung, doch die Zweibrückener konnten mit viel Glück den Ausgleich erzwingen, der Torhüter der Ravensburger, welcher sich während des Spiels enorm steigerte, war daran nicht schuldlos. Er lies den Schuss über die Fanghand rutschen, fing in in der Luft zwar wieder auf, aber der Schiedsrichter entschied dennoch auf Tor. So endete die Partie nach der regulären Spielzeit mit 2:2 - beide Mannschaften hatten einen Punkt sicher. Im anschließenden Penaltyschießen holten sich die Ravensburger den Extrapunkt.

Nach dem traditionellen McDonalds-Besuch endete der Tag zu einem zivilen und fast ungewohnt frühen Zeitpunkt.
Der Ausflug hat sich aber auf jeden Fall gelohnt.